Projektideen

Du suchst noch nach einem geeigneten Projekt oder bist dir nicht sicher, was thematisch passend wäre?

Hier geben wir dir einige Anreize, was wir einen IT-Nachwuchspreis wert fänden.

Projektideen:

  • Responsive Umsetzung der Schulhomepage
    Deine Schule hat bereits eine Homepage, aber modern ist sie nicht mehr? Ihr steckt euch als Ziel die Seite in ein neues, frisches Aussehen zu hüllen, Texte zu überarbeiten und obendrein auch noch für alle Geräte zu optimieren. Vielleicht habt ihr sogar einen talentierten Mitschüler, der euch neue Photos zu diesem Zweck erstellt.
  • Schulhomepage Benutzerbereiche für Lehrer, Schüler, Eltern
    Ihr habt bereits eine Schul-Homepage, aber so richtig viel zu tun gibt es dort nicht? Ihr erstellt einen internen Bereich, den man nur über einen Login erreichen kann. Angemeldet erlangt jeder Schuler Zugriff auf Stunden- und Vertretungspläne, einen aktuellen Speiseplan der Mensa oder Nachhilfeangebote. Lehrer können z.B. Unterrichtsmaterialien bereitstellen und die Pläne pflegen. Eltern könnten Klassenfahrten mitplanen und Termine für den nächsten Elternabend einsehen.
  • Online Vertretungsplan
  • Fachübergreifende Lösungen für den Unterricht
    Hierbei ist eure Kreativität und lösungsorientiertes Denken gefragt, denn welches Problem in eurer Schule oder einem Unterrichtsfach könntet ihr mit Hilfe von IT lösen?
    Zum Beispiel könntet ihr die Protokolle in Physik digitalisieren, sodass ihr sie nicht mehr von Hand schreiben müsst, sondern am PC nur das vorgefertigte Blanko-Formular ausfüllt. Eurer Lehrer freut sich sicherlich über einheitliche, leserliche Ausdrucke.
  • Erstellung digitaler Modelle/ Anwendungen/ Unterrichtsmaterialien
    Das ist nicht nur nützlich, wenn es im Unterricht mal zu schnell ging, sondern auch für erkrankte Mitschüler, die nichts verpassen wollen. Erstellt z.B. von Physik-Experimenten digitale (animierte) Modelle und Nachbauten, ein Multiple-Choice-Quiz als Vorbereitung für die nächste Klausur, eine kleine Anwendung zur automatischen Berechnung eures Notendurchschnitts, oder andere nützliche Dinge für den Unterricht.
  • Webanwendungen jeder Art
    Webanwendungen kommen ohne Installation auf einem Endgerät aus und sind über jeden Browser von überall erreichbar. Hast du eine Idee für ein nützliches Programm, welches jeder in eurer Klasse oder Schule sofort nutzen würde, weil er es nicht erst herunterladen und installieren muss? (z.B. eine Abstimmung über schulinterne Entscheidungen/Projekte, eine Online-Auskunft über die Bücher der Schulbibliothek inkl. Verfügbarkeitscheck…)
  • Mobile Apps (z.B.: App für Vertretungsplan, Stundenplan, Speiseplan und Cafeteria)
    Apps entwickeln ist heut gar nicht mehr so schwer. (Achtung, Google Playstore und AppStore haben Anforderungen für Veröffentlichung, Ist Bereitstellen (Download) ohne Store möglich?)
  • Hardwaresteuerung
  • Belüftung von Kellerräumen in Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchte
    Damit könnt Ihr der Schule, aber auch euren Eltern eine Aufgabe abnehmen. Es gibt Räume in jedem Gebäude, die nicht ständig genutzt werden aber regelmäßiger Lüftung bedürfen. Schaffst du es eine kleine Messstation für die Kontrolle der Temperatur und Luftfeuchte zu entwickeln? Super wäre eine Benachrichtigung, wenn die Fenster dringend geöffnet werden sollten (Signalton, E-Mail?), Spitzenklasse ist natürlich, wenn das Fenster von allein öffnet, oder ein Lüfter in Gang gesetzt wird.