Rückblick 2018

Im Jahr 2018 wurde zum ersten Mal der IT-Nachwuchspreis beim IT-Sommerfest der Hochschule Görlitz/Zittau verliehen. Ins Leben gerufen wurde der Preis von der InterNexum GmbH und einen Zusammenschluss weiterer Görlitzer IT-Unternehmen, um den Nachwuchs zu fördern und Interesse für die Branche zu wecken.

Bereits im ersten Jahr erreichten uns viele interessante Projekte von engagierten Schülern verschiedener Schulen und Klassenstufen, von denen es acht in die enge Auswahl schafften.

Bewerberprojekte 2018

Schule: Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz
Klasse: 12
Kurzbeschreibung: Der Lockator hilft beim Auffinden und Entriegeln von Fahrrädern oder anderen Objekten. Die App verbindet die Ortung per GPS und das ferngesteuerte Öffnen einer mechanischen Sperre.

Schule: BSZ Löbau
Klasse: 11
Kurzbeschreibung: Eine App, die es Abiturienten und Abiturientinnen ermöglicht sich einen schnellen Überblick über ihre Noten zu verschaffen. Die Applikation errechnet die Noten und zeigt Potentiale zur Verbesserung der Leistungen auf.

Schule: Christian-Weise-Gymnasium Zittau
Klasse: 12
Kurzbeschreibung: In dem Spiel muss eine Bombe innerhalb von 10 Minuten mithilfe von verschiedenen Zahlenkombinationen entschärft werden. Durch das Lösen von Rätseln können die rettenden Codes erspielt werden.

Schule: Christian-Weise-Gymnasium Zittau
Klasse: 10
Kurzbeschreibung: Eine digitalisierte Form des klassischen „Galgenraten“-Spiels, indem die Spieler ein frei gewähltes Wort erraten müssen, bevor des Strichmännchen komplett unter den Galgen gemalt wurde.

Schule: Oberland Gymnasium Seifhennersdorf
Klasse: 11
Kurzbeschreibung: Um die Beratung von Kunden zu vereinfachen und zu mordernisieren, wurde ein digitaler Produktkatalog erstellt. Dieser ist leicht anpass- und erweiterbar und kann bequem durch ein Tablet bei Präsentationen genutzt werden.

Schule: Oberland Gymnasium Seifhennersdorf
Klasse: 10
Kurzbeschreibung: Eine Webseite auf der sich die Schüler über Hausaufgaben, Vertretungsplan und Termine ihrer Klasse informieren können.

Schule: Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz
Klasse: 11
Kurzbeschreibung: Eine Webapplikation, die Schülern ermöglicht den die aktuellen Speisepläne einzustellen, einzusehen und anschließend auch das gewünschte Essen zu bestellen.

Schule: Oberland Gymnasium Seifhennersdorf
Klasse: 11
Kurzbeschreibung: Ein Rätselspiel in dem der Spieler seine Figur mit möglichst wenig Zügen durch ein Labyrith bewegen muss. Hierbei ist logisches Denken gefragt, da sich im Weg befindliche Hindernisse nicht ohne weiteres beseitigen lassen.

Herzlichen Dank an die Partner des IT-Nachwuchspreises 2018

Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor

und alle Sponsoren

Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor
Sponsor