Vorüberlegungen und Voraussetzungen

Philipp von Haymerle

Projektmanager Wirtschaftsförderung

Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH

Vorüberlegungen und Voraussetzungen

ab 01. Januar 2019

Darauf solltest du bei deiner Bewerbung achten

Für die Teilnahme musst du mindestens 14 Jahre und maximal 18 Jahre alt und Schüler einer regulären Schule sein. Weiterführende Schulen und Berufsschulen zählen auch.

Gern kannst du dich mit anderen zusammenschließen und bist nicht gezwungen das Projekt alleine zu bestreiten. Dabei ist es jedoch wichtig, dass jeder Projekt-Teilnehmer die oben beschriebenen Bedingungen erfüllt. Für alle Teammitglieder ist dabei der Zeitpunkt der Bewerbung relevant. Das heißt wenn du die Bewerbung am 01.03.2019 einreichst, müssen die Bedingungen zu diesem Zeitpunkt von allen Projektmitgliedern erfüllt sein.

Neben diesen Bedingungen darf das Projekt nicht vor dem 01.01.2018 begonnen worden sein, damit alle ungefähr gleiche Chancen haben.

Wenn du Hilfe benötigst, darfst du gern deine Lehrer um Hilfe bitten. Diese dürfen beratend zur Seite stehen, jedoch nicht mitarbeiten. Technische, sowie inhaltliche Fragen können selbstverständlich bei SchülerIT besprochen werden.

Bei der Bewerbung solltest du hervorheben, welches Problem mit deinem/eurem Projekt gelöst werden soll. Wichtig ist auch, dass ihr etwas Neues kreiert. Sollte es schon ein ähnliches Produkt auf dem Markt geben, so erkläre bitte in der Bewerbung wie sich eure Idee von diesem Produkt unterscheidet.

Alle angenommenen Bewerbungen erhalten nach dem Eingang und der Sichtung der Bewerbung eine Bestätigung, ob das Projekt angenommen wurde.

⇒ Wie bewerbe ich mich für den IT-Nachwuchspreis?