Prof. Jörg Lässig

Prof. Jörg Lässig

Professor für Informatik an der Hochschule Görlitz/Zittau

Jörg Lässig ist Professor für die Entwicklung von Unternehmensanwendungen an der Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG).

Nach Abschluss des Studiums der Informatik und Computerphysik hat er 2009 über effiziente Algorithmen und Modelle zur Kooperationsgenerierung und -steuerung an der TU Chemnitz promoviert. Es folgten Postdoc-Aufenthalte am International Computer Science Institute in Berkeley, Kalifornien sowie an der Università della Svizzera italiana in Lugano, Schweiz.
Seine Forschung beschäftigt sich mit Problemstellungen im Kontext von IT und Nachhaltigkeit/ Energieinformatik und insbesondere mit dem Spannungsfeld von datengetriebenen Technologien und Privacy.

Er ist Leiter des Fachbereichs Informatik sowie der EAD-Forschungsgruppe an der HSZG, in den Leitungsgremien der Institute GAT und INM sowie Gruppenleiter der Fraunhofer-Gruppe IT-Sicherheit für Kritische Infrastrukturen Energie und Wasser.